© www.zesoft.ch Alex Zehnder
Offiziersgesellschaft Winterthur und Umgebung seit 1806

Veranstaltungen

Mittwoch, 16.01.2019, 20.00 Uhr
Der Korea-Konflikt heute

EINLADUNG ZUM STAMM

 

Der Korea-Konflikt heute


mit
Major General Urs Gerber

 

Mittwoch, 16. Januar 2019
20.00 Uhr im Club zur Geduld
Marktgasse 22, Winterthur

 

 

 

 

 

 

Seit 1953 der 1950 mit einem Überfall der Nordkoreanischen Volksarmee begonnene  Krieg in einen Waffenstillstand mündete, stehen einander auf der koreanischen Halbinsel massive Truppenverbände gegenüber, hauptsächlich der beiden koreanischen Staaten, auf Seiten Südkoreas auch Truppen unter der Flagge der UN, gestellt von den USA.

Den Waffenstillstand überwacht eine neutrale Kommission, woran sich heute noch die Schweiz, Schweden und zeitweise Polen beteiligen.

Die Schweizer Delegation kommandierte bis Mitte 2017 Urs Gerber im Range eines Major General. Sein Referat verspricht Einblick in das aktuelle komplexe Geschehen, welches sich derzeit in Korea auf verschiedenen Ebenen abspielt. Zwischen Nordkorea und den USA kamen nach dem Austausch von Drohgesten Gespräche in Gang. Gleichzeitig bemüht sich Südkorea um eine dosierte Annäherung an den Norden. Das alles ist vor dem Hintergrund der nuklearen Bewaffnung der USA und Nordkoreas zu bewerten und betrifft darum die Sicherheit des ganzen Planeten.

Den Abend runden eine Diskussion und ein kleiner Imbiss ab. Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns. Um Anmeldung wird gebeten auf die Mailadresse praesident@ogw.ch.

 

Der Vorstand

 

Contentbilder - PDF Icon


Mittwoch, 6. März 2019, 2000 Uhr
Die Ter Div 4

EINLADUNG ZUM
KOMMANDANTEN STAMM
Die Ter Div 4
mit
Div Willy Brülisauer

Kdt Ter Div 4


Mittwoch, 6. März 2019
2000 Uhr "Club zur Geduld"
Marktgasse 22, Winterthur

 

 

 

 

 

Winterthur beheimatet Kommandanten von zivilen Sicherheitsorganen wie auch von militärischen Verbänden aller Stufen. Der Kommandanten Stamm der Offiziersgesellschaft Winterthur soll eine Austauschplattform zwischen den in Winterthur lebenden und wirkenden Kommandanten sowie die für die Si-cherheit zuständigen Magistraten sein. Damit pflegen wir die Gelegenheit zu persönlichen Begegnungen und zum Gedankenaustausch.

Ausserdem berichtet jeweils einer der Gäste über sein Wirken.

 

Dieses Jahr wird uns Divisionär Willy Brülisauer, Kdt Ter Div 4, seinen Verband vorstellen.

 

  

 

Als regionales militärisches Bindeglied verfügt die Ter Div spezifisches Wissen in ihrem Raum. Zeit- und lagegerecht gewährleistet diese den Informationsfluss sowie die unersetzliche Koordination bei den Einsätzen. Die Territorialdivision 4 ist als Verband dem Kommando Operationen unterstellt

 

 

 


Den Abend runden eine Diskussion und ein kleiner Imbiss ab. Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns. Um Anmeldung wird gebeten auf die Mailadresse praesident@ogw.ch

 

Der Vorstand

 

Contentbilder - PDF Icon